Während ich vor vielen Jahren das Thema „Ayurveda“ noch direkt mit Reisen nach Sri Lanka oder Indien und Nepal in Verbindung gebracht habe, so habe ich heute die Erfahrung gemacht, dass Ayurveda auch in Europa angekommen ist. Bereits seit fast einem Jahr gibt es die Behandlungskunst und Kombination aus Gesundheit und Ernährung im Gräflichen Park unter Leitung von Vaidya Kumaran Rajsekhar, der für viele Ayurveda-Fans zu den besten Vaidyas in Europa zählt.

Vaidya Kumaran Rajsekhar - Ayurveda im Gräflicher Park Grand Resort Bad Driburg

Ayurveda Angebot im Gräflicher Park Grand Resort Bad Driburg

Ayurveda Gräflicher Park – Details:

Während ich beim ersten Besuch während meiner ersten Ayurveda-Tagen in Bad Driburg noch etwas nervös gewesen bin, was mich erwarten würde, so habe ich mich dieses Mal nach der ITB-Reisemesse auf eine entspannte Zeit und Erholung gefreut.

Wenn man sich im Vorfeld die Webseite des Gräflichen Park Grand Resorts und den Bereich „Medical Wellness“ einmal genauer anschaut, sieht man sofort die unterschiedlichen Möglichkeiten der Entspannung und Erholung.

Die Mischung der Gäste ist vollkommen unterschiedlich, von einem jungen Paar, dass bewusst die Zeit genießen möchte und offen für neue Entspannungsphasen ist, über gestresste Business-Manager, die einen Ausgleich für die harten Anforderungen im Job suchen bis hin zu älteren Menschen, die besonders aufmerksam auf ihren Körper achten.

Ich hatte mich im Vorfeld des ersten Ayurveda-Besuchs im letzten Jahr bereits über Vaidya Kumaran Rajsekhar informiert und war sofort fasziniert. Im Bereich „Ayurveda“ genießt er einen außerordentlichen Ruf und viele Gäste aus allen Teilen aus Europa kommen nach Bad Driburg um eine Konsultation bei ihm zu bekommen.

Vaidya Kumaran Rajsekhar wurde in Cochin (Indien – Bundesstaat Kerala) geboren, welche als Geburtsstädte des Ayurveda gilt und hat sich seit über 40 Jahren von verschiedenen Experten immer weitergebildet. Auch wenn weiterhin viele Gäste nach Indien reisen, so ist ein Stück Indien und Ayurveda nun in Nordrhein-Westfalen – im Gräflichen Park Bad Driburg angekommen.

Beim ersten Besuch war ich etwas überrascht, denn Vaidya Kumaran Rajsekhar sieht ganz anders aus, als ich mich einen Inder vorgestellt hätte, der weltweite Anerkennung als Ayurveda-Experte genießt.

„Der Vaidya“, wie er respektvoll überall genannt wird,ist sehr groß und schlank, dazu fallen die blonden Locken (siehe Video) und der dunkle Teint direkt auf. Bereits beim ersten Kontakt strahlt er eine unglaubliche Ruhe aus und man fühlt sich in dem Moment einfach angekommen.

Das Ayurveda Zentrum im Gräflichen Park Bad Driburg verfügt insgesamt über 14 Anwendungsräume, die alle schlicht und doch stilvoll eingerichtet sich und den Gesamteindruck von Erholung verstärken.

Vaidya Kumaran Rajsekhar - Ayurveda im Gräflicher Park Grand Resort Bad Driburg

Ayurveda Angebot im Gräflicher Park Grand Resort Bad Driburg – Konsultation bei Vaidya Kumaran Rajsekhar

Vor der ersten Behandlung gibt es eine Konsultation bei Vaidya Kumaran Rajsekhar und man legt sich auf eine Liege im Behandlungszimmer und soll zunächst für ein paar Minuten runterkommen und entspannen.

Vaidya Kumaran Rajsekhar legt lediglich seine Finger auf den Puls und ertastet mit verschiedenen Drucktechniken und Positionen den Gesundheitszustand und kann dieses bis in sieben Ebenen Tiefe vornehmen.

Die leise Musik im Hintergrund wird eventuell einmal kurz für eine Nachfrage durch den Vaidya unterbrochen, bevor er sich wieder vollkommen auf den Patienten konzentriert. Auch wenn man anfangs noch etwas Skepsis hat, wenn man mit Ayurveda noch nicht in Berührung gekommen ist, so ändern sich diese Zustand schnell in Faszination, wenn detaillierte Informationen zum eigenen Gesundheitsbild gegeben werden können – ohne jemals die Krankenakte von meinem Hausarzt bekommen zu haben.

Vaidya Kumaran Rajsekhar - Ayurveda im Gräflicher Park Grand Resort Bad Driburg

Nach der Behandlung und im persönlichen Gespräch erklärte mir Vaidya Kumaran Rajsekhar dann, welche Behandlungen er mir vorschlagen würde und sprach auch einen Ernährungsplan mit mir ab. Dort erfährt man, welche Nahrungsmittel für meinen Körper gut sind und auf welche Nahrungsmittel ich eher verzichten sollte. Nach dieser Beratung wird dann auch die Ayurveda-Ernährung während des Aufenthaltes angepasst und auch die entsprechenden Getränke vorgeschlagen.

Für mich ist es faszinierend zu sehen, auf welche Lebensmittel ich verzichten sollte und das häufig dort auch schon Lebensmittel genannt wurden, wo ich selbst auf Grund von Magenproblemen, etc. verzichtet habe.

Wer mich kennt, wird meine Schwäche für viele Süßspeisen kennen und auch wenn einige Produkte reduziert wurden, so gab es noch immer reichlich Auswahl für mich und ich habe in den folgenden Tagen Gerichte beim Mittagessen und Abendessen kennengelernt, die ich bisher noch nicht kannte, aber die auch sehr gut geschmeckt haben.

Ich finde es als Gast äußerst wichtig, wenn man sich für eine Erholung mit Ayurveda entscheidet, es für viele Gäste auch Neuland ist, dass man ausreichend Zeit hat Fragen zu stellen und auch die Zusammenhänge lernt zu verstehen. So habe ich in der Zeit ein ganz anderes Verhältnis zu Ayurveda bekommen und viele Dinge akzeptiert und angepasst.

Vaidya Kumaran Rajsekhar - Ayurveda im Gräflicher Park Grand Resort Bad Driburg

Ayurveda Angebot im Gräflicher Park Grand Resort Bad Driburg – Entspannung mit Massagen und Bewegung

Wie wichtig die Konsulatation bei Vaidya Kumaran Rajsekhar ist, merkt man spätestens bei der Abstimmung der Massagen und Aktivitäten für die nächsten Tage. Da jeder Körper andere (Stress-)Symptone zeigt, wird hier individuell auf den Gast die Behandlung abgestimmt und zum Auftakt gab es bei mir eine Ganzkörperölmassage und anschließend eine Pitchu (Lokale Ölkompressen).

Ich merke bei mir und meinem Körper immer sehr schnell, wie gut ich mich auf die Medical-Wellness-Behandlung einlassen kann und alles um mich herum vergesse. Es ist dann Entspannung pur und der Körper ist anschließend wieder fit und vital.

Gerade wenn man häufig sehr unter Anspannung steht, Termindruck spürt oder auch viel Verantwortung trägt, sind solche Massagen und Erholungstage einfach ein Traum.

Nur im Hintergrund die leise Musik, die Ruhe und Momente um die Seele baumeln zu lassen und die Zeit zu genießen.

Ayurveda Angebot im Gräflicher Park Grand Resort Bad Driburg – Ayurveda Ernährung

Bei einer Ayurveda Behandlung und einem Ayurveda Aufenthalt im Gräflichen Park Grand Resort ist es empfehlenswert, auch die Ernährung entsprechend anzupassen und den Körper von „Giftstoffen“ zu befreien und neue Energie zu sammeln.

Vaidya Kumaran Rajsekhar - Ayurveda im Gräflicher Park Grand Resort Bad Driburg

Im Gräflichen Park Grand Resort in Bad Driburg wird Vaidya Kumaran Rajsekhar von Thomas Blümel ergänzt, dem es mit seiner kreativen Art immer wieder gelingt, besondere Speisen zu zaubern.

Die Besonderheit für viele Köche ist, den Gästen eine Abwechslung zu bieten, die nicht nur für drei Tage die Ayurveda-Erholung gebucht haben, sondern häufig auch bis zu 21 Tage im Grand Resort verbringen.

Auch wenn die Ayurveda-Küche häufig auf Speisen mit Reis zurückgreift, so ist es gerade für das Team Vaidya Kumaran Rajsekhar und Thomas Blümel eine schöne Herausforderung, neue Gerichte zu kreieren, die den hohen Ansprüchen im Grand Resort gerecht werden, nicht täglich Reis enthalten und auch für die Gäste alle notwendigen Stoffe für eine gesunde Ernährung bieten.

Vaidya Kumaran Rajsekhar - Ayurveda im Gräflicher Park Grand Resort Bad Driburg

Für mich immer wieder schön mit dem Dessert  zu beginnen, wie bei diesem Aufenthalt mit einer warmen Birnen-Kreation, gefolgt von einer leckeren Reis-Dal-Suppe und Chicorée-Rollen.

Ich bin immer wieder begeistert, wie unterschiedlich die Gerichte sind, wie sanft man die verschiedenen Gewürze schmecken kann und eine ganz neue Art des Kochens erlebt. Ich werde sicherlich einige Ayurveda-Gerichte auch in meinen Alltag integrieren und dann auch vielleicht einmal bei PUREFOOD ausführlich vorstellen.

Ayurveda Angebot im Gräflicher Park Grand Resort Bad Driburg – FAZIT

Auch wenn man anfangs sicherlich als Europäer einige Zweifel hat, ob man mit Ayurveda eine Verbesserung der Gesundheit erreichen kann, so spüre ich es bei mir selber, welche Veränderungen nach kurzer Zeit bereits auftreten.

Mein Körper fühlt sich viel leichter und vitaler an, das Aufstehen morgens geht einigermaßen problemlos (für mich als Morgenmuffel) und das Sportprogramm vor dem Frühstück macht auf einmal Spass.

Auch wenn mein Aufenthalt nun mehr als eine Woche vorbei ist, so habe ich manche Eigenarten beibehalten und bereits in den Alltag integriert.

Auch wenn ich verschiedene Angebote im Bereich von „Medical Wellness“ bereits in den letzten Jahren für mein Lifestyle-Magazin getestet habe und auch begeistert war, so sehr genieße ich die Informationen, die ich durch die Ayurveda Angebote erhalten habe und lerne meinen Körper noch einmal ganz neu kennen.

Ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Besuch im Gräflichen Park Grand Resort bei Vaidya Kumaran Rajsekhar und Thomas Blümel und werde sicherlich auch dann wieder über meine Erfahrungen berichten.

Ein kleiner Eindruck zum Thema Ayurveda ist auch in einem meiner aktuellen Videos bei YouTube enthalten, welches ich hier noch eingefügt habe.