Mein Markenzeichen als Blogger sind rote Lippen, lange Fingernägel und die rote Sohle meiner Louboutin High Heels. Sicherlich kaum verwunderlich, dass ich inzwischen einige verschiedene rote Lippenstifte besitze, nutze und somit auch vergleichen kann. Momentan liegen rote, matte Lippenstifte im Trend und ich vergleiche meine besten blaustichigen Farben für rote Lippen für meine Beauty Blog Leser.

Rote matte Lippenstifte, beste matte Farben für rote Lippen, beliebteste Lipsticks Top Favoriten, L'Oréal, MAC, Chanel, Louboutin, Astor, Urban Decay, Smashbox

Seit Jahren gibt es einen MAC Klassiker für mich, den ich immer wieder nutze. Allerdings gibt es nun einige Kosmetik Firmen und Brands, die tolle Alternativen anbieten. Durch die große Auswahl auf dem Beauty Markt, ist es schwer momentan den besten Lippenstift für matte rote Lippen zu finden. Daher gebe ich euch gerne meine Einschätzung zu den verschiedenen Lippenstiften der unterschiedlichen Brands.

Alle meine roten Lippenstifte haben einen leichten Blau-Stich, da ich orange-farbige Untertöne zu meiner Hautfarbe nicht gerne sehe. Es wirkt nicht stimmig, da ich eher ein blasser Hauttyp bin mit Sommersprossen, die ich allerdings gerne verdecke… aber heute geht es zunächst um meine beliebtesten Lipsticks.

Beste, rote, matte Lippenstifte für rote Lippen

Rote matte Lippenstifte, beste matte Farben für rote Lippen, beliebteste Lipsticks Top Favoriten, L'Oréal, MAC, Chanel, Louboutin, Astor, Urban Decay, Smashbox

(von links nach rechts)

Russian Red – Matte (A16) von MAC Cosmetics

Mein „All Time Favorite“ Lippenstift von MAC. Ich mag das satte, leuchtende rot und die lange Haltbarkeit auf den Lippen. Ich trage den Russian Red Lippenstift manchmal auch ohne Lipliner, da der Auftrag sehr genau ist und die Farbe nicht verläuft.

Der Geruch erinnert mich an Vanille und Knete, die Verpackung ist typisch MAC – schwarz, schlicht und praktisch. Wenn ich den matten Look spontan ändern möchte, wähle ich den passenden Lipgloss in der Farbe Russian Red dazu. Den Lippenstift habe ich schon häufiger in meinen Top 5 Lippenstiften Rankings vorgestellt. Mehr zum Russian Red Matte von MAC Cosmetics.
Rote matte Lippenstifte, beste matte Farben für rote Lippen, beliebteste Lipsticks Top Favoriten, L'Oréal, MAC, Chanel, Louboutin, Astor, Urban Decay, Smashbox

La Fascinante – Rouge Allure Velvet (38) von Chanel Beauty

Aus der Reihe der beliebten Chanel Lippenstifte, gibt es ebenfalls eine matte Version, die Velvet Edition. Der Farbton La Fascinante ist etwas dunkler und blaustichiger, als beim Russian Red, auch die Haltbarkeit ist bei Chanel nicht so lang. Auf den Lippen fühlt er sich dafür natürlicher an. Der Auftrag ist allerdings nicht so präzise möglich, so dass man hierbei einen Lipliner benötigt, um einen schönen Abschluss zu bekommen.

Der Geruch ist beerig und süßlich, die Verpackung ist aus dem bekannten, schlichten, schwarzen, glänzenden Lack mit goldenem Druck-Öffne-Verschluss, der für eine sinnliche Eleganz stehen soll. Ich mag den Chanel Schriftzug im Lippenstift als kleines Detail. Details zu diesem Lippenstift findet ihr in meinem separaten Blogpost zum Chanel La Fascinante. Mehr zum La Fascinante Rouge Allure Velvet von Chanel.

Rote matte Lippenstifte, beste matte Farben für rote Lippen, beliebteste Lipsticks Top Favoriten, L'Oréal, MAC, Chanel, Louboutin, Astor, Urban Decay, Smashbox

Rouge Louboutin Silky Satin (001) von Christian Louboutin Beauty

Mein edelster Lippenstift von meiner Lieblings-Schuhmarke. Im Farbton der berühmten roten Sohle ist dieser Lippenstift ein absolutes Highlight für mich – nicht zu grell, sondern ein dezentes Rot. Auch wenn die Farbe nicht direkt als Matt gekennzeichnet ist, wirkt die Farbe Rouge Louboutin für mich nur schwach glänzend und gehört für mich in die Reihe meiner matten roten Lippenstifte.

Der Geruch ist dezent und leicht parfümiert mit Zitrus Noten. Die Verpackung ist extrem auffällig und edel, da man den Lippenstift auch als Kette mit einem beiliegenden Satinband um den Hals tragen kann. Die Haltbarkeit ist gut, wie bei einem klassischen Lippenstift. Mehr zu diesem Luxus Lippenstift findet ihr in meinem Blogpost zum Rouge Louboutin Lippenstift. Mehr zum Rouge Louboutin Silky Satin von Christian Louboutin.

Rote matte Lippenstifte, beste matte Farben für rote Lippen, beliebteste Lipsticks Top Favoriten, L'Oréal, MAC, Chanel, Louboutin, Astor, Urban Decay, Smashbox

Paris Cherry – Color Riche Matte (349) von L’Oréal Paris

Ganz neu hat mich der matte Lippenstift von L’Oréal Paris überzeugt. Auch wenn ich die Farbnennung Paris Cherry vom Namen und gedrucktem Farbton nicht gewählt hätte, so mag ich die Farbe auf den Lippen richtig gerne.

Der Geruch ist süß und sahnig, die Verpackung wirkt schlicht und elegant aus schwarzem Muster-Print im Lederlook und goldenen Details. Die Haltbarkeit ist normal und die Lippen fühlen sich sehr gepflegt an. Man bemerkt den Lippenstift kaum auf den Lippen, da es sich sehr natürlich anfühlt. Weitere Farben der gesamten Kollektion findet ihr in meinem Blogpost über die Color Riche Matte Lippenstifte. Mehr zum Paris Cherry Color Riche Matte von L’Oréal Paris.

Rote matte Lippenstifte, beste matte Farben für rote Lippen, beliebteste Lipsticks Top Favoriten, L'Oréal, MAC, Chanel, Louboutin, Astor, Urban Decay, Smashbox

Vintage Chic – Soft Sensation Lipcolor Butter Matte (028) von Astor

Die momentan typischen und modernen „Buntstifte“ als Lippenstifte. Von Astor nutze ich gerne die Farbe Vintage Chic, da sie sich sehr gut auf den Lippen anfühlt und recht scharfkantig malt. Der Geruch ist extrem süß vanillig, die Verpackung lässt den Lippenstift neben meinen anderen Lippenstiften als Außenseiter da stehen. Eher auffällig als elegant. Farblich jeweils angepasst an die beinhaltete Farbe, wie bei der gesamtem Astor Butter Kollektion erkennbar. Mehr zum Vintage Chic Soft Sensation Lipcolor Butter Matte von Astor.

Diva – Matte (A19) von MAC Cosmetics

Die dunklere Version von meinem Russian Red ist Diva. Die Eigenschaften sind absolut vergleichbar. Lediglich der Farbton ist viel dunkler und trotzdem gehört er für mich noch zu meinen roten Lippenstiften. Ein Lippenstift, der meine Zähne extrem weiß wirken lässt. Mehr zum Diva Matte von MAC Cosmetics.

Apocalypse red – Lip Paint Matte Liquid Lipstick (205) von L’Oréal Paris

Weiter geht es mit meinen flüssigen matten Lippenstiften. Die softeste Version bietet der Apocalyse red von L’Oréal Paris. Die Tube wirkt fast ein wenig künstlerisch und auffällig. Die Haltbarkeit ist normal, der Geruch wie eine süße Kirsch-Marmelade. Ich empfinde den Lippenstift auf den Lippen als sehr angenehm, sobald der Geruch etwas verflogen ist. Mehr zum Apocalypse red Lip Paint Matte Liquid Lipstick von L’Oréal Paris.

Crimson – VICE Waterproof Long-Lasting Liquid Lipstick von Urban Decay

Durch Zufall bin ich auf den Lippenstift von Urban Decay aus der VICE Kollektion gestoßen. Bei diesem Lippenstift handelt es sich um einen wasserfesten Lippenstift, der beim Auftrag sehr präzise ist und erst nach einer kurzen Wartezeit fest trocknet. Danach hält der Lippenstift lang und ist sehr deckend.

Der Geruch ist ein wenig chemisch, ist nach der Trocknung allerdings komplett neutral. Die Verpackung ist rose-silber mit hellem gold und durchsichtig. Die Lippen trocknen bei der Verwendung ein wenig aus, allerdings nicht so extrem, wie bei meinem nächsten Lippenstift. Mehr zum Crimson VICE Waterproof Long-Lasting Liquid Lipstick von Urban Decay.

Rote matte Lippenstifte, beste matte Farben für rote Lippen, beliebteste Lipsticks Top Favoriten, L'Oréal, MAC, Chanel, Louboutin, Astor, Urban Decay, Smashbox

Feels so grand – Retro Matte Liquid Lipcolour (A66) von MAC Cosmetics

Mein Favorit bei festen roten Lippenstiften ist der Feels so grand von MAC. Ich trage ihn gerne, wenn ich YouTube Videos filme, da er richtig gut hält und gut sichtbar ist. Extrem deckend und farbintensiv bleibt der Lippenstift nach der kurzen Trockenzeit auf den Lippen. Das gesamte Make-up wirkt einfach „perfekt“ wenn ich diesen Lippenstift trage.

Der Geruch ist ebenfalls leicht chemisch mit einem Hauch Vanille. Die Verpackung sieht von der Spitze her aus, wie ein klassischer MAC Lippenstift, allerdings auf einer durchsichtigen Flasche. Der Auftrag ist sehr präzise und verläuft nicht. Die Lippen brauchen am Abend allerdings extra Pflege, da der Lippenstift die Lippen austrocknet. Mehr zum Feels so grand Retro Matte Liquid Lipcolour von MAC Cosmetics.

Rote matte Lippenstifte, beste matte Farben für rote Lippen, beliebteste Lipsticks Top Favoriten, L'Oréal, MAC, Chanel, Louboutin, Astor, Urban Decay, Smashbox

Insta-Matte Lipstick Transformer von Smashbox

Wenn eure Farbe, die ihr euch vorstellt auch bei dieser Auswahl nicht dabei war, dann kann ich euch noch dieses Produkt empfehlen. Der Insta-Matte wird einfach als Abschluss über einem normalen Lippenstift angewendet. Die Creme zaubert aus einem glänzenden Lippenstift einen matten Lippenstift und gibt dem Lippenstift insgesamt mehr Haltbarkeit.

Mich persönlich stört ein wenig, dass die Creme auf Dauer ganz leicht in die Lippenfältchen verläuft. Der Geruch riecht ein wenig chemisch und bitter. Es ist eine tolle Idee aus einem glänzenden Lippenstift mit diesem Trick einen matten Lippenstift zu machen. Mehr zum Insta-Matte Lipstick Transformer von Smashbox.

Beliebteste matte und rote Lippenstifte – Meine Empfehlung und Vergleich

Ich hoffe, meine kleine Übersicht meiner momentanen Lieblingsfarben hat euch bei eurer Entscheidung für den besten matten Lippenstift ein wenig geholfen. Ich wechsle momentan durch alle obigen Lippenstifte durch und sehe in jedem Lippenstift einen anderen Vorteil. Daher habe ich auch keinen ganz klaren Favoriten mehr. Meinen damaligen Favoriten, den Russian Red nutze ich momentan nur noch selten.

Rote matte Lippenstifte, beste matte Farben für rote Lippen, beliebteste Lipsticks Top Favoriten, L'Oréal, MAC, Chanel, Louboutin, Astor, Urban Decay, Smashbox

Ich bin gespannt, welche neuen Lippenstifte mich auf Dauer überzeugen werden. Habt ihr noch Farb-Tipps oder Marken, die ich mir unbedingt ansehen sollte? Die Auswahl an roten und matten Lippenstiften wird momentan immer größer…

2 KOMMENTARE

Comments are closed.