Bevor ich euch in den nächsten Tagen weitere Neuheiten der IFA2016 in Berlin auf meinem Blog vorstelle, möchte ich eine der häufigsten Fragen der letzten Tage beantworten – „Was trägt man als Frau auf der IFA Berlin“ – der Technikmesse für Consumer Electronics und weiße Ware. Es war wirklich unglaublich wie häufig man vorher gefragt wurde, „was ziehst du denn an, als Lifestyleblogger kennst du dich doch aus.“ Ganz einfach – alles worin man sich wohl fühlt und was noch einigermaßen bequem ist.

Technikblogger - und Mobile-Gadget-Blogger - Lifestyleblogger auf der IFA Berlin 2016 - Funkausstellung - Consumer Electronics - Welche Frauen berichten über Technik - welche Technikblogger gibt es? Wer schreibt als Frau über Smartphones?

IFA Fashionlook – Was trägt man als Frau auf der IFA Berlin – Technikblogger unterwegs

Natürlich gibt es keine direkte Kleidervorschrift und auch keine Erwartungen wie bei der Fashionweek in Berlin, aber es sollte einfach zu euch passen. Als Frau ist man auf der Technikmesse sowieso deutlich in der Minderheit und die meisten Frauen arbeiten entweder direkt an den Ständen der Technikunternehmen odersind für PR und Marketing zuständig.

Sie tragen entweder Business-Kostüm oder bekommen das Outfit von den Technikmarken gestellt und selbst dort gibt es die Auswahl von schönen Kostümen bis hin zu viel zu knappen Kleidern und ultrahohen High-Heels.

Während auf der Messe die IFA Neuheiten des Jahres vorgestellt werden, ist gerade bei einigen männlichen Besuchern an Wochenenden der Kleidungstrend vor einigen Jahren stehen geblieben. Von kurzer Hose und T-Shirt bis zu Sandalen mit Socken war an den öffentlichen Tagen alles vertreten und man freut sich dann doch eher auf die gut gekleideten Herren in Anzug mit Hemd und Krawatte.

Technikblogger - und Mobile-Gadget-Blogger - Lifestyleblogger auf der IFA Berlin 2016 - Funkausstellung - Consumer Electronics - Welche Frauen berichten über Technik - welche Technikblogger gibt es? Wer schreibt als Frau über Smartphones?

Als Frau auf der Technikmesse sollte man vor allem sich einerseits im Outfit sicher fühlen können und bei der Schuhwahl vorher schon überlegen, wie lange kann man auf den Pumps stehen. Ein kleiner Tipp ist auch eher ein klassisches Kleid oder Business-Look mit einer schönen Bluse und dezenten Pumps, aber niemals zu hoch – acht bis zehn Stunden auf der Messe können sonst wirklich hart werden.

Ich achte auch bei den Terminen während der IFA Messe in Berlin vor allem auf eine Auswahl von verschiedenen Kostümen. Für den Abend darf es einmal ein schönes Kleid sein, wie z.B. die rote Kombination beim Launch-Event der Gear S3 im Tempodrom oder für ein Abendevent am Samstag noch ein klassisches Minikleid mit schwarzer Strumpfhose.

Den Look mit dem schwarzen Langarm-Kleid von ASOS habe ich am Freitag euch schon kurz live per Snapchat und Instagram-Stories gezeigt und habe es am Vormittag u.a. für das Lunch-Event mit den Michelin-Köchen beim Samsung „Club de Chefs“ Event getragen.

Als Tipp für euren Fashionlook auf der IFA Berlin kann ich euch dazu empfehlen, wenn ihr viele Unterlagen bekommt, nicht unbedingt eine kleine Handtasche zu wählen, sondern eher einen kleinen Business-Koffer, wo man das Gewicht nicht über die Messe tragen muss und eine Rock- oder Kleidwahl, die nicht zu kurz ist – häufig finden Gespräche an hohen Bartischen statt und man fühlt sich mit etwas mehr Rocklänge einfach wohler.

Für mich war es auf der IFA bisher auch immer wieder verwunderlich und gleichzeitig faszinierend, wie viele Technikblogger oder Smartphone-Blogger mich direkt erkannt und angesprochen haben und mit denen man sich zumindest kurz austauschen konnte. Auf der Reisemesse ITB in Berlin oder den verschiedenen Fashionweeks ist man es gewohnt, aber die gleichen freundlichen Gespräche auf der IFA waren auch für mich eine schöne neue Erfahrung.

Ab Montag zeige ich euch dann viele weitere Neuheiten der IFA 2016 in Berlin und kann euch bereits jetzt versprechen, es sind einige wirklich tolle neue Produkte für Blogger und Consumer vorhanden und ich habe jetzt schon Lust auch diese in Zukunft ausführlich zu testen… habt zunächst einen tollen Sonntag und heute zeige ich auch wieder einige Dinge bei Snapchat und Instagram-Stories…

MY EXCLUSIVE PRIVATE MAILING LIST

Subscribe to my private mailing list and get important news, my photos, videos and updates directly to your email inbox.

Thank you for subscribing.

Something went wrong.